EINSÄTZE der ORTSGRUPPE COBURG

11. Februar 2024

Personensuche in Thüringen

Foto: Interwegs mit Blaulicht

Am 11..02.2023 um 5:34  wurde die Wasserwacht OG-Coburg für eine  Vermisstensuche nördlich von Neustadt/Coburg gerufen. Meldebild "Wassernot 3".
Es wurde eine 43-jährige Frau nach einem Faschings-Besuch vermisst.
Die vermisste Person ist nach einen Disco-Besuch nicht zu Hause angekommen und daraufhin von Feuerwehr, Hundestaffel, Bergwacht, Polizei und Wasserwacht gesucht worden.
Die SEG-Coburg (OG-Rödental, OG-Witzmannsberg, OG-Coburg) war mit 12 aktiven Einsatzmitgliedern vor Ort an der Suche beteiligt.
Im Laufe der Suche wurden unsere Einsatzkräfte nach Sonneberg/Thüringen verlegt und begannen die Hochwasser führende Röthen abschnittsweise abzusuchen
Gegen 08:00 konnte die Person von der Wasserwacht nur noch tot aus der Röthen geborgen werden
Im Einsatz waren Rödental 91/1,  Witzmannsberg 91/1, Coburg 91/1 , Coburg 94/1und Coburg 99/1

26. Januar 2023

Unterstützung bei Personensuche in Thüringen

Mobirise Website Builder

Am 26.01.2023 um 4:44  wurde die Wasserwacht OG-Coburg für eine Unterstützung für die Feuerwehr Westhausen bei einer Vermisstensuche in Thüringen gerufen.
Es wurde ein 13 Jähriger sowie seine 22-jährige Schwester gesucht. In einem Stausee bei Westhausen wurden die beiden Personen von der SEG Coburg (OG-Rödental und OG-Coburg) nach einer längeren Suche von Tauchern geborgen. Die vermissten Personen waren bei einer sehr dünnen Eisdecke in den Stausee eingebrochen und konnten nur noch tot geborgen werden.
Im Einsatz waren Rödental 91/1, Rödental 99/1, Rödental 96/1, Coburg 91/1 und Coburg 99/1 sowie der Rettungshubschrauber aus Suhl.

86 jähriger Senior vermisst

Mobirise Website Builder

Am 28.12.2022 gegen 3:35 wurde die Wasserwacht OG-Coburg für eine Vermisstensuche im Bereich Lauterer Höhe gerufen.

Es wurde ein 86 jährigen Bewohner eines Pflegeheims vermisst. Die SEG'n der Kreis-Wasserwacht-Coburg suchten die Umgebung zwischen Lauterer Straße und der Stadtautobahn mit ihren verschiedenen Wasserauffangbecken sowie weitere Wasserläufe ab. Gegen 6:30 wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.
Die vermisste Person wurde wohlbehalten im Seniorenheim aufgefunden.

26.Mai 2022

Sachbergung

Mobirise Website Builder

AAm 26.05.2022 wurde die Wasserwacht OG-Coburg für eine Sachbergung im Goldbergsee gerufen.

An diesem Tag wurde ein Tretboot auf dem Goldbergsee durch mehrere Personen zum Kentern gebracht und steckte kopfüber im Schlick fest. Das Tretboot wurde mit dem Motorboot bis zum Autokran transportiert, von diesem aus dem Wasser gezogen und wieder richtig herum aufs Wasser gestellt.

Vermisste Person

Mobirise Website Builder

Am 26.07.2021 wurden wir gegen 17:17 von der UG-San-EL zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche alarmiert. Die Suche nach einer vermissten Person lief bereits seit Sonntag und nachdem die Umgebung von Rettungshunden abgesucht wurde, kamen wir zum Einsatz.

Es galt auszuschließen, dass die vermisste Person sich in einem der örtlichen Gewässer befindet. Wir durchsuchten hierbei ein Rückhaltebecken und mehrere Fischteiche.

Die Gewässer waren "nur" wattief. Deshalb kam hier unser Schlauchboot zum Einsatz, von dem aus die Besatzung mit Suchstöcken den Boden abtastete. Außerdem bildeten Wasserretter eine Menschenkette. So konnten die Gewässer engmaschig abgesucht werden.

Sie Suche endete erst nachts und die Einsatzstellen wurden zuletzt von der Feuerwehr Löbelstein ausgeleuchtet.

Die vermisste Person wurde Tage später in einem Garten tot aufgefunden.

26. Juli 2021

12. März 2020

Vermisste Person

Mobirise Website Builder

Heute vormittags, dem 12 März.2020, wurde unsere SEG zu einer Vermisstensuche zum Froschgrundsee alarmiert
Wir suchten mit einem Bootstrupp erst das Ufer ab, dann ein überschwemmtes Gebiet mit Flusszulauf zum See.
Als die Suche erfolglos blieb sind alle Einsatzkräfte geschlossen nach Thüringen gefahren, um die Feuerwehr und Polizei dort zu unterstützen. Mehrere Wasserretter haben sich ins Fließwasser begeben, Weitere den Flusslauf mit einem Schlauchboot abgesucht
Bei kleineren und größeren Herausforderungen haben wir, Feuerwehr, Polizei, Rettungskräfte von Rettungsdienst und Wasserwacht und die Einsatzleitung zusammengearbeitet.
Schnell, gemeinsam und ohne mit der Wimper zu zucken auch länderübergreifend - so muss ein Einsatz laufen
Leider mussten wir die Suche nach mehreren Stunden erfolglos abbrechen.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und eure Zeit!

2 Kinder unter Eis

Mobirise Website Builder

Am 02.02.2019 wurde um 17:25 der Alarm für die Ortsgruppe Coburg ausgelöst. Die Polizei hatte um Unterstützung bei der Suche nach zwei Kindern im See unter Eis in der Weidacher Straße in Scheuerfeld gebeten.
Der See wurde von der Wasserwacht mit Hilfe von Wasserrettern abgesucht.
Der Einsatz war sehr mühselig und gefährlich. Das Eis wurde Stück für Stück aufgebrochen und darunter gesucht.
Der Einsatz endete um 19:30. Die Kinder waren nicht im See.

02 Februar 2019

März 2018

Vermisstes Person

Mobirise Website Builder

Anfang 2018 wurden wir zur Vermisstensuche einer Person aus Thüringen gerufen.
Die Person war bei Hochwasser in einen Bach in Thüringen gestürzt und konnte sich nicht selbst retten. Wir suchten mit dem Motorboot sowie mit dem Schlauchboot vom Schönstädtspeicher über den Zufluss der Itz bis zum Bachlauf in Thüringen den gesamten Bereich ab. Leider ohne Erfolg, die Person wurde am Folgetag bei Weißenbrunn tot geborgen..

Vermisstes Kind

Mobirise Website Builder

Am 23.07.2017 wurde um 20:56 der Alarm für die Ortsgruppe Coburg ausgelöst. Die Polizei hatte um Unterstützung bei der Suche nach einem Kind im See in der Dr. Walter-Langer-Straße gebeten. Der See wurde von der Feuerwehr und der Wasserwacht mit Hilfe von Wasserrettern abgesucht. Einsatzende um 21:30. Kein Kind im See.

23 Juli 2017